pmd Talk mit Stefan Wagner

pmd Talk mit Stefan Wagner

Zu unserem heutigen pmd Talk haben wir einen jungen Mann eingeladen, der mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, mit zwei Mädels in einer 3er WG lebt und der sich am liebsten im Fitness-Parcour in Dornbirn in Form hält. Wer dieser Mann ist, woher er kommt und welche Geschichte er uns zu erzählen hat, das erfahren wir im folgenden Interview.

 

pmd: Hallo Stefan schön, dass du so kurzfristig Zeit gefunden hast für diesen pmd Talk. Erzähl unseren Lesern ein wenig über dich, wo kommst du her, wie alt bist du, wie lange bist du schon in Vorarlberg?

Stefan: Hallo Alexander, erstmal schön hier zu sein, danke für die Einladung. Mein Name ist Stefan Wagner, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Deutschland, genauer gesagt aus Saarbrücken, mein gelernter Beruf ist Maurer, ich bin seit ca. 8 Jahren in Österreich, sieben Jahre davon lebe in Vorarlberg. Ich bin seit 3 Jahren bei der Fa. pmd Personalmanagement und bisher bin ich mit der Firma sehr zufrieden.

pmd: Und wie bist du zur Firma pmd Personalmanagement gekommen?

Stefan: Ich bin durch einen privaten Arbeitsvermittler zur Firma pmd Personalmanagement gekommen. Zuvor war ich in Salzburg als Maurer tätig, war dann kurz in Deutschland für ein paar Monate und bin dann wieder zurück nach Vorarlberg gekommen. Seither arbeite und lebe ich hier.

pmd: Wie gefällt dir Vorarlberg?

Stefan: Sehr gut, ich habe schon oft gesagt, das ist der Platz, an dem ich bleiben möchte. Hier hast du alles, den See, die Berge, schöne Natur und tolle Menschen. Ich kann mir gut vorstellen für immer hier zu bleiben. Der Spruch Vorarlberg: "Arbeiten wo andere Urlaub machen" trifft zumindest auf mich voll und ganz zu.

pmd: Wie ist das so, als junger Mensch seine Heimat zu verlassen und in die Fremde zu gehen?

Stefan: Am Anfang ist es schon eine große Umstellung, auf der anderen Seite hilft es dir auch erwachsener zu werden und dich selbst weiterzuentwickeln, abseits vom Elternhaus. Du musst zusehen, dass du Sachen wie Wohnen, Mobilität und auch die Fragen wo bekomme ich die Dinge des täglichen Lebens her, selbst lösen kannst. Ich hatte eigentlich sehr wenig Probleme, es hängt natürlich auch davon ab wie man den Menschen begegnet und wie man auf sie zugeht.

pmd: Was liebst du am meisten an deiner Arbeit?

Stefan: Was ich am meisten an meiner Arbeit liebe ist, an der frischen Luft und körperlich aktiv zu sein, die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und im Team zu arbeiten macht mir Spaß. Es ist auch schön dabei zu sein, wenn ein Haus oder ein Bürogebäude entsteht, denn am Ende ist es ein Ort an dem Menschen Wohnen oder Arbeiten werden. Das gibt einem ein sehr schönes Gefühl. Mir macht die Arbeit sehr viel Freude.

pmd: Was schätzt du am meisten bei deiner Arbeit als Zeitarbeiter?

Stefan: Was ich sehr schätze ist der Umstand, dass wenn z.B. Baufirmen im Winter keine Arbeit haben, mir die Fa. pmd schon am nächsten Tag wieder eine neue Arbeitsstelle anbieten kann, das ist super. Was ich noch sehr schätze ist, dass die Bezahlung immer pünktlich und korrekt ist. Generell kann ich sagen, es gibt mir ein gutes Gefühl eine Firma wie pmd im Rücken zu haben, die mir hilft meine beruflichen Dinge zu managen.

stefan-2.jpg

pmd: Hast du Familie?

Stefan: Ja ich habe Familie und Geschwister in Deutschland. Meine Eltern kommen ein paar mal im Jahr nach Vorarlberg, um mich zu besuchen und um etwas Urlaub zu machen. Ich unternehme dann immer was mit ihnen, ich bin dann quasi ihr Fremdenführer. Ihnen gefällt Vorarlberg auch sehr. Persönlich habe ich keine Familie und momentan keine Partnerin, ich bin derzeit Single.

pmd: Wie sieht deine Wohnsituation aus?

Stefan: Ich habe in Deutschland eine Wohnung mit meiner Schwester zusammen. Hier in Vorarlberg habe ich mir eine schöne große Wohnung gemietet, sie mit allem was man so braucht schön eingerichtet (Küche, Waschmaschine, Trockner, großer TV etc.). Zwei Zimmer vermiete ich derzeit an zwei Frauen (lacht). Ich wohne also sowohl in Deutschland als auch in Vorarlberg jeweils in einer WG mit Frauen zusammen. (lacht)?

pmd: Wohin gehst du am liebsten in Urlaub?

Stefan: Im Sommer am liebsten ans Meer, Kroatien, Spanien, etc. das weitest entfernte Reiseziel war bisher Tunesien, aber ich würde auch gerne mal neue Destinationen außerhalb von Europa kennenlernen. Die Hauptsache, es ist entspannt und hat eine schöne Natur. Im Winter natürlich Skifahren dazu muss ich hier in Vorarlberg allerdings nicht sehr weit.(lacht)

pmd: Was sind deine Hobbys?

Stefan: Sport im Allgemeinen, Radfahren, Skifahren, Kochen und natürlich auch mal am Samstagabend einen darauf machen, wenn es passt. Skifahren liebe ich sehr, ich habe eigentlich erst vor 3 Jahren hier in Vorarlberg richtig damit angefangen. Unter der Woche gehe ich gerne zum Fitness-Parcours, um mich dort etwas auszupowern und mich fit zu halten. Krafttraining und das Bewegen anderer Muskeln als jene, die man bei der Arbeit beansprucht, hilft mir, sehr. Für mich ist es eine Art Investition in meine Gesundheit, um meinen Beruf möglichst lange und körperlich unbeschadet ausüben zu können.

pmd: Wer kocht bei dir zu Hause?

Stefan: Die Frage ist bei uns sehr einfach gelöst: Derjenige der Zeit hat. Ich koche viel und gerne, meine Mitbewohnerinnen kochen auch sehr viel, wir haben uns langsam zu einer Genießer & Gourmet WG entwickelt. (lacht)

pmd: Wenn du noch einmal 15 wärst, welche beruflichen Entscheidungen würdest du dann treffen?

Stefan: Mir macht mein Beruf sehr viel Freude und derzeit würde ich ihn auf jeden Fall wieder wählen. Ich denke, es gibt weniger anstrengende Berufe, die man erlernen kann und bei denen man es gemütlicher hat. Um deine Frage zu beantworten, ich würde Stand der Dinge heute, wieder meinen erlernten Beruf wählen.

pmd: Worüber freust du dich am meisten, wenn dein Chef dir eine Freude machen will?

Stefan: Mich persönlich würde es freuen, wenn mein Chef meine Leistung damit honoriert, dass er mir hilft mich weiterzubilden. Berufliche Weiterbildung z.B. Kranführerschein, Bauhandwerkerschule, Polierschule etc. wäre etwas, womit man mir persönlich am meisten Freude machen könnte. Weiterbildung ist eine Art Investment und Kapital für mich, um am Arbeitsmarkt auch in Zukunft mithalten zu können.

stefan-3.jpeg

pmd: Wie sieht deine Mobilität aus (Auto, Motorrad etc.)

Stefan: Ich habe zwar einen Führerschein aber kein Auto. Ich bin am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs und ab und zu mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier in Vorarlberg komme ich damit überall hin und ich tue auch was für meine Fitness. Auto benötige ich nicht wirklich.

pmd: Wo kaufst du die Dinge des täglichen Lebens?

Stefan: Dort wo ich gerade bin, ich habe kein Lieblingsgeschäft oder irgendeine Marke der ich folge. Die Qualität die hier in Vorarlberg überall angeboten wird ist so gut, dass man auch nicht darüber nachzudenken braucht.

pmd: Was ist dein Lieblingssport (aktiv/passiv)?

Stefan: Skifahren, Fahrradfahren, Fitness und Krafttraining. Fußball, Motorsport Skirennen etc. schaue ich gerne passiv.

pmd: Welche Sportveranstaltungen würdest du besuchen bzw. live anschauen?

Stefan: Ein Fußballspiel Dortmund gegen Bayern München, da würde ich nicht lange nachdenken, das wären tolle Sache und das würde ich mir sehr gerne ansehen.

pmd: Was ist dir am wichtigsten in deinem Leben (3 Dinge)

Stefan: Gesundheit, Familie und eine finanziell gesicherte Zukunft. Gesundheit ist am wichtigsten, denn ohne sie, ist alles andere nichts. Familie ist auch wichtig und natürlich möchte ich auch einmal eine eigene Familie und Kinder haben. Sicherheit bedeutet für mich, die Gewissheit zu haben mit meiner Arbeitsleistung auch in Zukunft genügend verdienen zu können um mir ein gutes Leben leisten zu können.

pmd: Was wirst du tun, wenn du in Pension bist?

Stefan: Ich würde mir gerne ein Boot kaufen und am Meer von einem Ort zum anderen fahren und so die Welt etwas kennenlernen. Der Ozean bzw. das Meer wirkt mit seiner Ruhe sehr positiv auf mich. Ich glaube, wenn ich in Pension bin, wäre das etwas für mich.

pmd: Ein Zitat bzw. eine Lebensweisheit von dir?

Stefan: Es gibt nichts Gutes, außer man Tut es – ist ein Spruch, der mich immer schon begleitet hat und den ich gerne mit euch teilen kann. (lacht).

pmd: Was erwartest du dir von der Zukunft (beruflich, privat)

Stefan: Ich möchte meine beruflichen Fähigkeiten verbessern und mich Weiterbilden, eine tolle Partnerin finden, später eine Familie gründen und natürlich auch ein eigenes zuhause.

pmd: Wir sind nun am Ende unseres pmd Talk angelangt, wie hat dir unser Gespräch, die Lokation und der bisherige Tag gefallen?

Stefan: Sehr gut, das Frühstück war echt lecker, die Unterhaltung mit dir war wirklich toll, ein schönes Erlebnis. Ich kann diesen pmd Talk den ihr macht, jedem wärmstens empfehlen. Mir hat es sehr gefallen, danke nochmals für die Einladung.

pmd: Vielen Dank, schön, dass du dir Zeit für dieses interessante Interview genommen hast.




News Übersicht