Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Bewerbung

Belegen Sie die einzelnen Angaben aus Ihrem Lebenslauf mit entsprechenden Dokumenten. Fügen Sie Kopien aller Zeugnisse bei – zum Beispiel Schule, Ausbildung, Studium, Praktika, Berufstätigkeit, Fort- und Weiterbildungen. Ordnen Sie Ihre Anlagen chronologisch – das aktuellste Zeugnis kommt an erster Stelle.

Kleider machen Leute. Ein Patentrezept für jede Bewerbungssituation gibt es nicht, passen sie ihre Kleidung aber angemessen an den jeweiligen Job an. Wichtig dabei ist, dass die Kleidung gut sitzt und sie gesamt einen guten Eindruck hinterlassen. 

Je besser und sorgfältiger Ihre Bewerbung ausfällt, desto höher sind Ihre Chancen auf eine Einstellung. Nehmen Sie sich daher etwas Zeit und erstellen Sie folgende Unterlagen sehr sorgfältig:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Anschreiben / Bewerbungsschreiben
  • Kopien aller Zeugnisse
  • Ausbildungsunterlagen (Lehrbrief, etc.)
  • Weiterbildungen

Der Lebenslauf ist der zweite Teil einer Bewerbung. Er dient dazu, Ihren beruflichen Werdegang darzulegen und auf das bisher Erreichte aufmerksam zu machen. Folgende Bewerbungstipps helfen Ihnen beim Schreiben Ihres Lebenslaufs:

Stellen Sie sicher, dass der Inhalt und der Aufbau Ihres Lebenslaufs folgende Kriterien erfüllen:

  • Tabellarisch 
  • Chronologisch
  • Übersichtlich
  • Lückenlos
  • Aktuell

 

Orientieren Sie sich bei der Struktur Ihres Lebenslaufs an folgenden Schwerpunkten:

  • Berufserfahrung
  • Ausbildung / Studium
  • Schulen
  • Konkrete Zeitangaben wie Monat und Jahr

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