Style Areas

Ganz einfach erfolgreich bewerben

Bewerbungstipps

Wie so oft im Leben gilt besonders bei einem Bewerbungsschreiben: Der erste Eindruck zählt! Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Bewerbung – je besser und sorgfältiger Ihre Bewerbungsunterlagen sind, desto besser sind Ihre Chancen auf eine Einstellung.
Mit unseren pmd Bewerbungstipps stehen wir Ihnen in Sachen Bewerbung unterstützend zur Seite. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wenn Sie darüber hinaus offene Fragen haben sollten.

 

Anschreiben einer Bewerbung

Das Anschreiben ist der erste Teil einer Bewerbung. Es dient dazu, Ihre Qualifikationen und Ihre Motivation für einen Job darzulegen. Ein gutes Bewerbungsschreiben ist individuell und überzeugend geschrieben. Diese 7 Bewerbungstipps helfen Ihnen beim Formulieren Ihres Anschreibens:

  • Geben Sie im Betreff Ihres Anschreibens die Bezeichnung der Position an, auf die Sie sich bewerben.
  • Richten Sie Ihr Anschreiben wenn möglich an einen konkreten Ansprechpartner.
  • Nennen Sie den Anlass für Ihr Bewerbungsschreiben (Bsp. Inserat, Empfehlung, …)
  • Zeigen Sie Ihre persönlichen Stärken auf und nennen Sie Beispiele dafür.
  • Geben Sie Ihren nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihren Gehaltswunsch an.
  • Formulieren Sie Ihr Anschreiben so, dass es nicht länger als eine DIN A4 Seite ist.
  • Prüfen Sie Ihr Anschreiben vor dem Absenden auf Rechtschreibung und Formatierung.

 

Lebenslauf einer Bewerbung

Der Lebenslauf ist der zweite Teil einer Bewerbung. Er dient dazu, Ihren beruflichen Werdegang darzulegen und auf das bisher Erreichte aufmerksam zu machen. Folgende Bewerbungstipps helfen Ihnen beim Schreiben Ihres Lebenslaufs:

Stellen Sie sicher, dass der Inhalt und der Aufbau Ihres Lebenslaufs folgende Kriterien erfüllen:

  • Tabellarisch 
  • Chronologisch
  • Übersichtlich
  • Lückenlos
  • Aktuell

 

Orientieren Sie sich bei der Struktur Ihres Lebenslaufs an folgenden Schwerpunkten:

  • Berufserfahrung
  • Ausbildung / Studium
  • Schulen
  • Konkrete Zeitangaben wie Monat und Jahr

 

Anlagen einer Bewerbung

Belegen Sie die einzelnen Angaben aus Ihrem Lebenslauf mit entsprechenden Dokumenten. Fügen Sie Kopien aller Zeugnisse bei – zum Beispiel Schule, Ausbildung, Studium, Praktika, Berufstätigkeit, Fort- und Weiterbildungen. Ordnen Sie Ihre Anlagen chronologisch – das aktuellste Zeugnis kommt an erster Stelle.

 

Ihre pmd-Vorteile als Bewerber

  • Teilzeit- und Vollzeitjobs
  • Zeitarbeit und Festanstellungen
  • Unterstützung bei der Zimmersuche
  • Hochwertige Arbeitskleidung
  • Zeitnahe Bezahlung der Gehälter
  • Organisation von Folgeeinsätzen
  • Langfristige Mitarbeiterbindung
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Job Alarm

Melden Sie sich zu unserem Job-Alarm an und erhalten Sie wöchentlich die neusten Stellenangebote. Ihr neuer Job findet sich so fast wie von selbst.