pmd Talk mit Sergej Soldatov

pmd Talk mit Sergej Soldatov

Heute erfahren wir mehr über die Geschichte eines Mannes der mit 20 Jahren seine Heimat verlassen hat, mit nicht mehr als einem kleinen Koffer und vielen Hoffnungen. Im Gepäck sein Abitur, eine angefangene Ausbildung und den Wunsch in der Fremde sein Glück zu finden.

 

pmd: Hallo Sergej schön, dass du Zeit gefunden hast für diesen pmd Talk, erzähl uns ein wenig über dich, wo kommst du her, wie alt bist du, wie lange bist du schon in Vorarlberg?

Sergej: Hallo Alexander, schön hier zu sein. Mein Name ist Sergej Soldatov, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Estland, einem EU - Land, das zu den baltischen Staaten gehört und im Norden Europas an der Ostsee liegt. Ich bin nun ca. 10 Jahre in Vorarlberg, davor war ich ca. 4 Jahre in Deutschland. Durch die Fa. pmd bin ich eigentlich erst nach Vorarlberg / Österreich gekommen.

pmd: Und wie das?

Sergej: Ich habe mich bei verschiedenen Personalbüros hier in Österreich umgesehen und beworben. Pmd war eine der wenigen Firmen, die mir nicht nur eine Arbeitsstelle, sondern auch eine Wohnung anbieten konnten, ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Das war sehr hilfreich für mich, darum habe ich mich für die Firma pmd entschieden.

pmd: Du hast dein Abitur gemacht und eine Ausbildung in Estland angefangen, erzähl mir etwas mehr davon.

Sergej: Ja ich habe mein Abitur (Matura) in Estland gemacht, danach habe ich mit der Ausbildung als KFZ Mechatroniker angefangen ca. 1 Jahr. (meine Ausbildung habe ich leider nicht beendet). Dann bin ich zum Bundesheer und habe meinen Militärdienst abgeleistet. Anschließend habe ich in 2 Jobs gearbeitet, bis ich mich entschieden habe ins Ausland zu gehen.

pmd: Wie viele Sprachen sprichst du eigentlich Heute?

Sergej: Russisch, Estnisch, Englisch und Deutsch also 4 Sprachen, zwei sehr gut 2 gut (lacht). Sprachen sind schon wichtig und ein großer Vorteil, gerade wenn du z.B. am Bau mit vielen Menschen aus anderen Nationen zusammenarbeiten musst, da hilft dir das enorm. Deutsch zu sprechen ist auch deshalb wichtig, um sich mit den Menschen hier in Österreich unterhalten zu können und um sich besser integrieren zu können.

pmd: Welche Arbeit als Leasingarbeiter hast du schon gemacht?

Sergej: Ich habe seit ich in Österreich bin, schon unterschiedlichste Arbeiten gemacht, teilweise waren die Arbeiten sehr spannend und ich konnte viel dazulernen, heute arbeite ich als GWH Installateurs-Helfer, auch hier kann ich jeden Tag sehr viel dazulernen.

pmd: Was schätzt du am meisten bei deiner Arbeit als Leasingarbeiter?

Sergej: die Flexibilität, kein starres Muster und was ich auch sehr schätze ist der Umstand, dass ich eine gute Personalfirma im Rücken habe, die mir hilft eine neue Arbeit zu finden, wenn es in der Firma in der ich gerade bin, nicht mehr gut läuft.

pmd: Hast du Familie?

Sergej: Ja ich habe einen Bruder, er und meine Mutter leben in Deutschland, mein Vater ist in Estland geblieben. Dann ist da noch mein Onkel er kommt immer nach Österreich zum Skifahren, er ist eigentlich schuld daran, dass ich mit dem Snowboarden angefangen habe. Heute danke ich ihm dafür (lacht).

pmd: Wie sieht deine Wohnsituation aus?

Sergej: Ich habe eine kleine Mietwohnung und mein Hauptwohnsitz ist in Österreich, in Estland habe ich keine Wohnung, nur noch Familie die ich hin und wieder besuche.

pmd: Wohin gehst du am liebsten in Urlaub?

Sergej: Urlaub? Na hier in Vorarlberg (lacht), hier hat man doch alles, den Winter verbringe ich wenn ich Zeit habe auf der Piste beim Snowboarden, den Sommer an der Bregenzer-Ach oder auf meinem Fahrrad. Vorarlberg hat einfach alles, was man sich nur wünschen kann.

pmd: Dir gefällt es also in Österreich?

Sergej: Ja sehr, ich mag Vorarlberg, die Menschen und auch die Firmen sind sehr gut. Mir gefällt die Mentalität und mir gefallen die Menschen hier, das ist mein Zuhause geworden.

pmd: Was sind deine Hobbys:

Sergej: Snowboarden, Radfahren, Grillen und ich bin gerne in den Bergen. Bei uns ist der höchste Punkt im Land gerade einmal 350 Meter hoch, da ist das hier schon ganz was anderes (schaut aus dem Fenster und zeigt auf die Schweizer-Berge im Hintergrund)

Sergej Soldatov 2.JPG

pmd: Wer kocht bei dir zuhause?

Sergej: Na ich, allerdings grille ich lieber, als ich koche und ich bestelle auch ab und an etwas vom Lieferservice. Am liebsten mag ich es, ein schönes Stück Fleisch aus dem “Ländle” an der Bregenzer-Ach zu grillen. Die Qualität der Ländle Produkte hat mich überzeugt, ich kaufe sie gerne, es gibt nichts besseres. (anm. d. Red. diese Aussage kommt von Sergej, ohne Fremdeinwirkung)

pmd: Wenn du noch einmal 15 wärst, welche beruflichen Entscheidungen würdest du dann treffen?

Sergej: Oh, hmm, auf jeden Fall meine Ausbildung fertig machen. Heute würde ich wahrscheinlich die Schule in Estland fertig machen (Matura) und dann ohne den Umweg über Deutschland zu nehmen, gleich nach Österreich kommen und hier eine Ausbildung machen. Die Möglichkeiten hier sind einfach sehr gut, auch was die Ausbildung anbelangt.

pmd: Worüber freust du dich am meisten, wenn dein Chef dir eine Freude machen will?

Sergej: Na ja zuerst einmal wir gehen alle Arbeiten nicht weil uns langweilig ist, sondern weil wir das Geld für unser Leben brauchen, also ist etwas mehr Lohn immer willkommen. Darüber hinaus ist ein gutes Betriebsklima und eine gute, freundliche und ehrliche Kommunikation, innerhalb der Firma für die ich arbeite ein Faktor den ich sehr schätze.

pmd: Wie sieht deine Mobilität aus (Auto, Motorrad etc.)

Sergej: ich habe ein Auto und Führerschein (auch für LKW) und ein neues Fahrrad mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, das hält mich fit und es gefällt mir sehr. Wenn ich es schaffe mit dem Rauchen aufzuhören, dann möchte ich mir ein Quad anschaffen um in die Berge zu fahren, das wäre ein Traum von mir. Jedoch ist es schwieriger mit dem Rauchen aufzuhören als ich gedacht habe (lacht).

pmd: Wo kaufst du die Dinge des täglichen Lebens?

Sergej: Beim Spar, ich gehe dort schon viele Jahre einkaufen, die haben einfach alles und in guter Qualität. Ich kaufe auch gerne die Produkte der Ländle Marke weil ich von der Qualität einfach überzeugt bin.

pmd: Was ist dein Lieblingssport (aktiv/passiv)?

Sergej: Snowboarden, Fahrradfahren, Grillen.. am liebsten ist mir Snowboarden danach bin ich ganz verrückt. Passive Sportarten.. hmm ich mag gerne Eishockey, da sind die Russen Top und ganz vorne mit dabei (lacht). Fußball schau ich auch am liebsten die Deutsche Mannschaft, da  weiß man auch schon das sie gewinnen.

pmd: Welche Sportveranstaltungen besuchst du bzw. schaust du dir an?

Sergej: wie gesagt ich würde mir ein Eishockeyspiel ansehen aber auch gerne mal ein Fußballspiel mit einer deutschen Mannschaft.

pmd: Was ist dir am wichtigsten in deinem Leben (3 Dinge)

Sergej: Hmm.. ich denke Gesundheit, Familie und eine sichere Zukunft. Gesundheit ist am wichtigsten, denn ohne sie, ist alles andere nichts. Familie ist auch wichtig und natürlich möchte ich auch einmal eine eigene Familie und Kinder haben. Sicherheit für die Zukunft bedeutet für mich, die Gewissheit zu haben nicht morgen auf der Straße zu stehen, ohne Geld und ohne Job, das ist mir wichtig.

pmd: Was wirst du tun wenn du in Pension bist?

Sergej: Ohje.. das ist eine der meist gestellten Fragen, die es gibt. Na klar ein Wohnmobil kaufen und das Leben im Süden genießen. Ich wollte auch schon immer mal mit dem Auto quer durch Russland fahren bis ans andere Ende, das wäre etwas das ich gerne machen würde. Allerdings möchte ich damit nicht noch 35 Jahre warten, denn so lange dauert es ca. noch bis ich in Pension komme (lacht).

pmd: Ein Zitat bzw. eine Lebensweisheit von dir?

Sergej: “Menschen die etwas in ihrem Leben erreichen wollen finden Wege, Menschen die nichts erreichen wollen finden Ausreden” so in etwa geht der Spruch, im russischen ist es kurz und einfacher (lacht).

pmd: Was erwartest du dir von der Zukunft (beruflich, privat)

Sergej: Ich möchte meine Fähigkeiten verbessern, vielleicht noch eine Ausbildung machen, eine gute Firma haben, für die ich arbeiten kann. Eigentlich nichts Spezielles, einen guten Job, eine Freundin, später eine Familie und wie gesagt Gesundheit. Alles Dinge wie ihr sie in Österreich auch haben wollt. (lacht)

pmd: wir sind nun am Ende unseres pmd talk angelangt, wie hat dir unser Gespräch, die Lokation und der bisherige Tag gefallen?

Sergej: am Anfang habe ich gedacht, ohje was erwartet mich hier (Job-Interview, trocken, langweilig) doch als wir hier mit der Bahn auf den Karren gefahren sind und ich das tolle Panorama und das riesige Frühstücksbuffet gesehen habe, das hat mir schon sehr gefallen.  Der Tag war sehr “relaxed und chillig”, ich konnte mich sehr gut mit dir unterhalten. Das Interview war zugleich lustig und spannend, ich freue mich wenn andere es lesen.  Vielleicht sind auch Menschen dabei, die (wie ich selbst) überlegen nach Österreich zu kommen, ihnen gibt dieses Interview sicherlich eine kleine Hilfe, um sich zu entscheiden.

pmd: Vielen Dank Sergej, schön, dass du dir Zeit für dieses interessante Interview genommen hast.




News Übersicht