pmd Talk mit Klaus Hochstrat

pmd Talk mit Klaus Hochstrat

Mir gegenüber sitzt heute ein Mann, der ganz in der Nähe aufgewachsen ist, der nach seiner Handwerksausbildung, die Welt als Monteur bereist hat und der seit mehr als 20 Jahren in Vorarlberg wohnt. Ein Mann der seit 30 Jahren mit derselben Frau lebt und nie Zeit gefunden hat sie zu heiraten! Diesen interessanten Menschen wollen wir heute in unserem pmd Talk näher vorstellen.

 

pmd: Hallo Klaus, schön das du Zeit gefunden hast für diesen pmd Talk, erzähl uns ein wenig über dich, wo kommst du her, wie alt bist du, wie lange bist du schon in Vorarlberg?

Klaus: Hallo Alexander, danke für die Einladung, schön hier zu sein. Ja, mein Name ist Klaus Hochstrat, ich bin 64 Jahre alt und komme ursprünglich aus Obersdorf und bin in Riezlern im Kleinwalsertal aufgewachsen, (meine Mutter war Österreicherin, mein Vater Deutscher) von dort bin ich dann mit meinen Eltern ins Ruhrgebiet gezogen. Im Ruhrgebiet habe ich dann auch meine Lehre als Heizungsmonteur und Klimatechniker gemacht. Dann habe ich meinen Bundeswehrdienst absolviert und gleich danach war ich als Monteur im Ausland unterwegs. Später bin ich durch den Beruf nach Berlin gekommen, habe dort für eine Firma gearbeitet, die mich ebenfalls ins Ausland auf Montage geschickt hat. In Berlin bin ich dann geblieben und habe dort auch meine Frau kennengelernt.

pmd: Die Geschichte mit deiner Frau ist sehr spannend, erzähl uns ein wenig davon?

Klaus: Na ja ich habe meine Frau in Berlin kennengelernt, wir sind seit 30 Jahren zusammen, haben 3. wunderbare Töchter. Was vielleicht etwas seltsam ist, ist die Tatsache das wir in den 30 Jahren immer wieder den Versuch unternommen haben zu Heiraten, es aber nie geklappt hat, mal waren es private, mal berufliche (Montage im Ausland)  Gründe, die das immer wieder vereitelt haben. Jetzt bin ich 64 und komme bald in Rente, vielleicht werden wir dann Zeit haben das mit der Heirat nachzuholen. (lacht) Wir leben sozusagen in "wilder Ehe" zusammen, aber glücklich wie am ersten Tag und das ist es, was zählt. (lacht)

pmd: Wie und warum bist du nach Vorarlberg / Österreich gekommen?

Klaus: Ich war für die Berliner Firma auf Montage, da hat mich ein ehemaliger Arbeitskollege angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte nach Vorarlberg zu kommen, hier wäre es recht gut mit Arbeit. Ich wollte nach den vielen Jahren auf Auslandsmontage ohnehin eine Veränderung und habe dem Kollegen gesagt: "OK ich komm mal rüber". Das ist mehr als 20 Jahre her, bis heute bin ich hier geblieben und habe diesen Schritt nie bereut.

pmd: Heute arbeitest du als Heizungsmonteur, was gefällt dir an dieser Arbeit besonders?

Klaus: Ich arbeite seit ca. 3 Monaten für die Fa. Wagner in Nüziders, ich mach da schon meine eigenen Baustellen und bin dort sehr zufrieden. Das Team, das Betriebsklima und der Chef sind so, wie man sich das wünscht, wirklich toll.

pmd: Wenn du eine Fixanstellung mit der Arbeit als Leih- oder Zeitarbeiter vergleichst, welche Vor- und Nachteile siehst du persönlich?

Klaus: Als Leiharbeiter bist du viel wacher und aufgeschlossener neuen Menschen, Situationen und Aufgaben gegenüber, du lernst sehr viel dazu, weil man immer wieder neue Tätigkeiten und Herausforderungen vor sich hat. Ich denke, das Erfahrungsspektrum ist größer und vielseitiger. Es ist anderes als, wenn man als Festangestellter in einer Firma jeden Tag dasselbe macht und im Grunde weniger dazu lernt. Was ich an dieser Form der Arbeit auch sehr schätze ist, dass ich Überstunden als Zeitausgleich nehmen kann um meine Familie öfters zu sehen. Und am Ende ist die Bezahlung, weil eben auch Spesen anfallen, höher. 

pmd: Wie bist du zur Fa. pmd gekommen und wie ist deine persönliche Erfahrung mit der Firma?

Klaus: Ich kannte Thomas ja schon vor seiner Selbständigkeit, als er dann seine eigene Firma gründete und es eine passende Gelegenheit gab, bin ich zu ihm gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei pmd und fühle mich in dieser Firma bestens betreut. 

Gerade als Mensch, der hier nicht zuhause ist, kommen immer wieder Fragen oder Situationen auf, bei denen man Hilfe benötigt. Die Fa. pmd war in dieser Zeit immer für mich da. Ich darf hier mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich ohne eine Sekunde zu überlegen, jedem anderen diese Firma ebenfalls wärmstens empfehlen kann.

pmd: Was sind deine Hobbys:

Klaus: Na ja große Hobbys hab ich keine, wenn ich nach einem 12 Stunden Tag nach Hause komme, höre ich gerne etwas Musik, setz mich hin, rauche gemütlich ein Zigarillo und gönne mir ein kühles Bierchen. Für Hobbys im herkömmlichen Sinn bleibt nicht viel Zeit.

pmd: Hast du Familie?

Klaus: Ja, ich bin seit 30 Jahren glücklich mit meiner Frau zusammen und habe 3 Töchter die ich alle sehr liebe, sie leben in Berlin.

pmd: Wie sieht deine Wohnsituation aus?

Klaus: Wir haben in Berlin eine Wohnung, hier in Vorarlberg wohne ich seit 20 Jahren am gleichen Ort, im Hotel Hahn in Altach, da gehöre ich irgendwie schon zum Inventar. Ich habe mit dem Besitzer dort ein sehr freundschaftliches Verhältnis und er ist froh, dass er jemandem im Haus hat, der, wenn was unverhofft kaputtgeht oder etwas dringend repariert werden muss, zur Stelle ist und er Hilfe vor Ort hat. Ich fühle mich dort wirklich sehr wohl. Berlin ist mein Zuhause wegen der Herzenswärme der Familie, die mir hier in Vorarlberg natürlich fehlt. Vorarlberg ist jedoch auch meine Heimat geworden, hier in Vorarlberg siehst du eine wunderbare Landschaft mit den Bergen, dem See und viel Grün, in Berlin sieht man vorwiegend Hochhäuser, das ist nicht zu vergleichen.
 

klaus-2.jpg

pmd: Wohin gehst du am liebsten in Urlaub?

Klaus: Nach Berlin, meine Familie besuchen. Ich war ja durch meine Montageeinsätze schon in der ganzen Welt unterwegs, habe auch einiges gesehen. Heute ist mir Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern das wichtigste, das ist für mich Urlaub.

pmd: Wenn du noch einmal 15 wärst, welche berufliche Entscheidung würdest du dann treffen?

Klaus: Ich würde alles wieder genauso machen wie ich es gemacht habe, Handwerk hat für mich immer noch goldenen Boden, wie man so schön sagt. Ich liebe es mit den Händen zu arbeiten, Dinge in ihrer Entstehung zu sehen und dann die fertige Arbeit zu begutachten. Das macht mich persönlich Stolz, ich habe immer geliebt was ich gemacht habe und habe dem Handwerk ein wirklich schönes (Berufs-) Leben zu verdanken, deshalb würde ich es wieder tun.

pmd: Wer kocht bei euch Zuhause?

Klaus: Ich koche hier in Vorarlberg und auch wenn ich in Berlin bin. Kochen ist eine Leidenschaft von mir und wenn man so will, auch eines meiner ganz wenigen Hobbys.

pmd: Wie sieht deine Mobilität aus (Auto, Motorrad etc.)?

Klaus: Ich habe einen SUV, der sehr angenehm zu fahren ist. Vor allem auf langen Strecken, wie zum Beispiel von Vorarlberg nach Berlin. Das Motorrad ist von der Frau verboten und na ja, ein Fahrrad hat ja mittlerweile jeder zu Hause.

pmd: Worüber freust du dich am meisten, wenn dein Chef dir eine Freude machen will?

Klaus: Anerkennung. Ich denke das ist etwas das jeder Mensch braucht und für jeden wichtig ist. Natürlich sind Prämien etwas das einen freut, es steht jedoch nicht im Vordergrund. Ehrlich gemeinte Anerkennung und Lob für gemachte Arbeit, darüber freu ich mich persönlich immer noch am meisten.

pmd: Wo kaufst du die Dinge des täglichen Lebens?

Klaus: Wo ich gerade stehen bleibe kauf ich ein, ich habe keine spezielle Präferenz gegenüber eines bestimmten Lebensmittelhändlers. Hier in Vorarlberg kann man ohnehin überall alles kaufen und bekommt sehr gute Qualität. Die heimischen (Vorarlberger-Ländle) Produkte sind von höchster Güte, das merkt man gerade, wenn man selber kocht.

pmd: Was ist dein Lieblingssport (aktiv/passiv)?

Klaus: Aktiv, da fehlt mir wie gesagt einfach die Zeit dafür und meine Arbeit hält mich auch körperlich sehr fit. Passiv, na ja klar, wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt, gibt es nur eins “Fußball” auf Schalke. Mit dieser Mannschaft leide ich schon seit Jahren mit. (lacht)

pmd: Welche Sportveranstaltungen würdest du besuchen?

Klaus: Na ganz klar, das Ruhrpott Derby: Schalke gegen Dortmund das wäre ja schon fast ein MUSS, aber auch gerne ein Spiel von Schalke gegen Bayern, auch das wäre mal schön zu sehen.

pmd: Welche 3. Dinge sind dir am wichtigsten in deinem Leben?

Klaus: Gesundheit steht natürlich an erster Stelle, dann kommt eine harmonische Beziehung mit einer treuen und liebevollen Frau und am Ende geht es auch darum ein gutes Auskommen zu haben, um sich die einfachen Dinge des Lebens, sorgenfrei leisten zu können. Das sind die 3. Dinge die mir am wichtigsten sind.

pmd: Was wirst du tun, wenn du in Pension bist?

Klaus: Ich möchte gerne mit meiner Frau und meinen Kindern etwas Reisen, vielleicht an den Strand, einfach mal Zeit füreinander haben und relaxen, das wäre etwas, dass ich gerne in der Rente machen würde. 

pmd: Ein Zitat bzw. eine Lebensweisheit von dir?

Klaus: Der alte Sokrates hat gesagt: "Ich weiß, das ich nichts weiß!" dieser Spruch und die Wahrheit, dass nichts von Bestand ist also: Nix ist fix, das sind zwei Lebensweisheiten, die ich gerne mit dir Teilen kann.

pmd: Was erwartest du dir von der Zukunft (beruflich, privat)

Klaus: Ich habe mir dazu noch keine großen Gedanken gemacht. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht wie bisher, weil es mir so wie es jetzt ist sehr gefällt. Später könnte ich mir durchaus vorstellen z.B. als Berater in einem Baumarkt in Teilzeit zu Arbeiten. Irgendetwas das mir Spaß macht, was genau, das weiß ich jetzt nocht nicht.

pmd: wir sind nun am Ende unseres pmd Talk angelangt, wie hat dir unser Gespräch und der bisherige Tag gefallen?

Klaus: Sehr gut, ich muss zu meiner Schande gestehen ich bin noch nie hier oben gewesen (am Karren) aber die Fahrt hier hoch mit der Bahn, das Restaurant mit diesem spektakulären Ausblick, das tolle Frühstücksbuffet, all das ist wirklich sehr schön. Mir hat unser Gespräch auch sehr gefallen, es war viel lockerer als ich gedacht habe und du warst ein interessanter und sympathischer Gesprächspartner. Ich finde es toll, dass ihr das mit dem Interview macht, denn so haben auch andere die Möglichkeit aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, wenn man von außerhalb nach Vorarlberg kommt um hier zu Leben und zu Arbeiten. Ich denke, dass viele von diesen Erfahrungen profitieren können und auch einige darunter sind, die den Schritt wagen werden, hierher nach Vorarlberg zu kommen.

pmd: Vielen Dank, schön, dass du dir Zeit für dieses interessante Interview genommen hast.




News Übersicht