pmd Talk mit Ingo Szonn

pmd Talk mit Ingo Szonn

Zu unserem heutigen pmd Talk haben wir einen Mann eingeladen, der in Vorarlberg arbeitet hier ein kleines Zimmer hat, der mit den Öffis zur Arbeit und am Wochenende zu seiner Lebensgefährtin nach Konstanz fährt. Ein Mann der seine Arbeit liebt und für den Anerkennung für seine Arbeit wichtiger ist als Geld. Wer dieser Mann ist, woher er kommt und welche Geschichte er uns zu erzählen hat, das erfahren wir im folgenden Interview.

 

pmd: Hallo Ingo schön, dass du Zeit gefunden hast für diesen pmd Talk. Erzähl unseren Lesern ein wenig über dich, wo kommst du her, wie alt bist du, wie lange bist du schon in Vorarlberg?

Ingo: Hallo Alexander, erstmal schön hier zu sein, ich bedanke mich für die Einladung. Mein Name ist Ingo Szonn, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Cottbus aus dem schönen Osten-Deutschlands. Mein gelernter Beruf ist Trockenbauer, ich bin seit 2015 in Vorarlberg und seit 4 Jahren bei der Fa. pmd Personalmanagement beschäftigt.

pmd: Und wie bist du zur Fa. pmd gekommen?

Ingo: Ich bin durch einen Freund nach Vorarlberg gekommen und habe dann zur Fa. pmd Kontakt bekommen. Sie haben mir dann recht schnell Arbeit anbieten können. Seither arbeite ich hier in Vorarlberg für die Fa. pmd.

pmd: Wie gefällt dir Vorarlberg?

Ingo: Sehr gut, ich sage immer wieder, dass der Spruch: "Vorarlberg, Arbeiten wo andere Urlaub machen" voll und ganz zutrifft. Hier hast du doch wirklich alles, den See, die Berge, schöne Natur und tolle Menschen.

pmd: Welche Arbeit machst du und für welche Firma bist du im Einsatz?

Ingo: Ich arbeite für die Fa. pmd in Zeitarbeit und bin für die Fa. Burtscher Hochbau in Ludesch tätig. Wir machen von Krankenhäuser, Hotels bis zu Wohnungen und Bäder alles im Bereich Trockenbau. Das Gebiet in dem wir Arbeiten erstreckt sich von Feldkirch bis an den Arlberg.

pmd: Was liebst du am meisten an deiner Arbeit?

Ingo: Die Arbeit als Trockenbauer ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Vor kurzem wurde z.B. ein neues Schiebesystem eingebaut, das kannten wir noch gar nicht. In meiner Branche lernt man auch viele Handwerker von anderen Gewerken kennen und sieht auch dort immer wieder was neues und lernt dazu. Ich mag meine Arbeit sehr, es macht mir Freude, wenn etwas von uns ausgebaut wurde und dann fertig ist, das erfüllt mich mit Stolz. 

pmd: Was schätzt du am meisten bei deiner Arbeit als Zeitarbeiter?

Ingo: Ich bin seit 4 Jahren bei pmd und seit 2 Jahren bei der Fa. Burtscher Hochbau. Der Senior Chef dort sagt scherzeshalber immer: "ich gehöre schon zum Inventar"! (lacht) Die Firma und die Chefs sind wirklich klasse, tolle Menschen die wissen wie man mit anderen Menschen und Handwerkern umgehen muss. Was ich bei der Firma pmd sehr schätze ist, als ich eine komplizierte Operation am Sprunggelenk und eine lange Reha in Deutschland hatte, hat sie mir geholfen. Damals lief alles sehr sauber und korrekt ab und als ich wieder Gesund war, hat mir die Fa. pmd sofort wieder Arbeit in Vorarlberg gefunden und angeboten. Deshalb gehört der Fa. pmd auch meine Loyalität, denn ich vergesse nicht, das man mir auch in einer schweren Zeit geholfen hat und für mich da war. Was ich auch sehr schätze ist, dass Lohnabrechnung und die Bezahlung immer pünktlich und korrekt sind. Generell kann ich sagen, ich arbeite sehr gerne für die Fa. pmd und es gibt für mich keinen Grund woanders hin zu wechseln.

pmd: Hast du Familie?

Ingo: Ich habe eine Mutter und eine ältere Schwester, sie leben beide noch in auf dem elterlichen Grundstück in Cottbus. Mein Vater ist leider schon sehr früh verstorben. Ich selbst habe keine Kinder, meine Lebensgefährtin kommt aus Konstanz, wo ich am Wochenende wohne.

pmd: Wie sieht deine Wohnsituation aus?

Ingo: Ich habe in Thüringen (Vorarlberg) ein Zimmer mit einer WG Küche wo ich unter der Woche, wenn ich am Arbeiten bin wohne. Am Wochenende fahre ich dann nach Konstanz, wo meine Lebensgefährtin wohnt. Sie arbeitet im Tourismus und ist im Hotelmanagement beschäftigt. Vorarlberg würde uns beiden eigentlich Top Bedingungen bieten, um hier (beide) zu arbeiten. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. In Deutschland (Cottbus) selbst, habe ich keine Wohnung mehr.

ingo-2.jpg

pmd: Wohin gehst du am liebsten in Urlaub?

Ingo: Wenn ich Urlaub habe, besuche ich meine Mutter und meine Schwester in Cottbus, die Strecke ist einfach zu weit um mal am Wochenende rauf zu fahren. Dann helfe ich auch meinen "Schwiegereltern in Spe" die in Wasserburg leben, was ganz in der Nähe von Konstanz liegt. Sonst habe ich eigentlich noch nie wirklich viel Urlaub gemacht. Klar würde ich gerne mal ans Meer fahren, um dort schön zu entspannen (Liegestuhl und Schirmchendrink wer nicht - lacht).

pmd: Was sind deine Hobbys:

Ingo: Angeln, Bowling und Kochen. Sonst nehme ich es eher gemütlich, denn wenn man lange und viel arbeitet, hat man nicht noch die Kraft und den Willen groß Hobbys oder Sportarten nachzugehen. Eher etwas, dass zum Relaxen einlädt.

pmd: Wer kocht bei dir zu Hause?

Ingo: Unter der Woche koche ich selbst, gehe auswärts Essen, oder nehme mir was mit. Am Wochenende und das war bei uns Zuhause (in Cottbus) schon so, da koche ich. Meine Freundin ist fürs Backen zuständig - ich fürs Kochen. Ich koche sehr gerne, es ist noch niemand verhungert und alle leben noch (lacht).

pmd: Wenn du noch einmal 15 wärst, welche beruflichen Entscheidungen würdest du dann treffen?

Ingo: Ich würde wieder das Handwerk wählen und den Trockenbau, ganz einfach, weil es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Arbeit ist. Man lernt dort immer wieder neue Aufgaben und Menschen kennen. Der Beruf, den ich jetzt habe, denn würde ich wieder wählen, darüber gibt es für mich keinen Zweifel.

pmd: Worüber freust du dich am meisten, wenn dein Chef dir eine Freude machen will?

Ingo: Anerkennung für das, was man leistet sowie Sympathie und Verständnis die ein Chef dir entgegenbringt, das steht für mich an erster Stelle, noch vor dem Geld. Wenn ein Chef solche Charaktereigenschaften hat, dann arbeite ich wirklich sehr gerne für ihn und werde auch immer versuchen mein Bestes zu geben.

pmd: Wie sieht deine Mobilität aus (Auto, Motorrad etc.)

Ingo: Ich habe zwar einen Führerschein aber kein Auto. Ich bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich fahre auch zu meiner Freundin nach Konstanz meistens mit dem Zug. Auto benötige ich nicht wirklich.

pmd: Wo kaufst du die Dinge des täglichen Lebens?

Ingo: Dort wo ich gerade bin, ich habe kein Lieblingsgeschäft oder irgendeine Marke der ich folge. Die Qualität die hier in Österreich und speziell in Vorarlberg überall angeboten wird ist so gut, dass man auch nicht darüber nachzudenken braucht, wo am einkauft.

pmd: Was ist dein Lieblingssport (aktiv/passiv)?

Ingo: Bowling spiele ich gerne selber. Fußball, Motorsport verfolge ich gerne im Fernsehen.

pmd: Welche Sportveranstaltungen würdest du besuchen bzw. live anschauen?

Ingo: Ein Bowling Meisterschaft könnte mich schon locken, allerdings habe ich wirklich wenig Zeit auf Sportveranstaltungen zu gehen.

pmd: Was ist dir am wichtigsten in deinem Leben (3 Dinge)

Ingo: Es ist ähnlich wie bei einer Zwiebel (lacht), zuerst kommt die Partnerin, dann die Familie, Mutter, Schwester und dann Verwandte, Freunde und Bekannte. Gesundheit, ist natürlich immer eine Voraussetzung um gewissen Dinge tun zu können, für mich ist es jedoch so: Partnerin - Familie - Freunde.

pmd: Was wirst du tun, wenn du in Pension bist?

Ingo: Ich würde gerne Reisen und mir etwas Zeit nehmen die Welt kennen zu lernen, wohin, mit wem und wie, das weiß ich jetzt allerdings noch nicht.

pmd: Ein Zitat bzw. eine Lebensweisheit von dir?

Ingo: In der Ruhe liegt die Kraft, man sollte sich immer Zeit nehmen, um über wichtige Dinge nachzudenken und dann seine Entscheidungen treffen. Das ist eine Philosophie bzw. eine Einstellung die ich weitergeben kann.

pmd: Deine persönliche Einschätzung zur Firma pmd (Bewertung, Testimonial)

Ingo: Ich arbeite seit 4 Jahren für die Fa. pmd und sie hat mir immer geholfen, auch in sehr schwierigen Zeiten (Operation, Reha) das sind Dinge, die ich nicht vergesse. Auch sonst ist die Firma immer da, wenn man ein Problem haben sollte. Die Lohnabrechnungen passen immer und das Gehalt ist sehr pünktlich am Konto. Ich kann nur sagen für mich ist das eine tolle Firma, für die ich gerne Arbeite und die ich auch weiterempfehlen kann.

pmd: Wir sind nun am Ende unseres pmd Talk angelangt, wie hat dir unser Gespräch, die Lokation und der bisherige Tag gefallen?

Ingo: Sehr gut, das Frühstück war "top", die Aussicht hier oben war "top" die Unterhaltung mit dir war wirklich sehr spannend, rundum ein schönes Erlebnis, fast wie ein Tag Urlaub (lacht). Ich kann jedem der bei der Fa. pmd arbeitet nur empfehlen sich einen solchen Tag nicht entgehen zu lassen. Danke nochmals für die Einladung zum pmd Talk.

pmd: Vielen Dank, schön, dass du dir Zeit für dieses interessante Interview genommen hast.




News Übersicht