pmd Talk mit Frank Engmann

pmd Talk mit Frank Engmann

Heute sitze ich mit einem Mann zusammen, für den die Familie alles bedeutet, einem Mann der zuerst allein und später mit seiner Frau, hier in Vorarlberg seine zweite Heimat gefunden hat. Was er uns zu erzählen hat, erfahren wir in diesem spannenden Interview.

 

pmd: Hallo Frank schön das du Zeit gefunden hast für diesen pmd Talk, erzähl uns ein wenig über dich, wo kommst du her, wie alt bist du, wie lange bist du schon in Vorarlberg?

Frank: Hallo Alexander, danke für die Einladung, schön hier zu sein. Ja, mein Name ist Frank Engmann, ich bin Jahrgang 1961, also 58 Jahre alt und komme ursprünglich aus Görlitz, das liegt an der deutsch-tschechisch-polnischen Grenze. Meinen Militärdienst habe ich in Berlin absolviert, wo ich 1981 dann auch meine Frau kennen gelernt habe. Heute leben wir in Berlin. Ich bin seit 2002 hier in Vorarlberg und arbeite seit 2005 mit und für die Firma pmd.

pmd: Wie und warum bist du nach Vorarlberg / Österreich gekommen?

Frank: Ich habe in Deutschland eine Ausbildung als Tischler / Schreiner gemacht und auch dort gearbeitet. Dann gab es eine Zeit in der Arbeit in Berlin schwer zu finden war. Ich habe dann mit meiner Frau gesprochen und wir haben gemeinsam beschlossen, dass ich auf Montage gehen werde. So bin ich von Zuhause weg und über einen Personalvermittler nach Vorarlberg gekommen. Vorarlberg, die Menschen und ihre Mentalität haben mir dann sehr gut gefallen, deshalb bin ich hier geblieben.

pmd: Heute arbeitest du als Fenstermonteur, was gefällt dir an dieser Arbeit besonders?

Frank: Ich arbeite für ein kleineres Familienunternehmen in dem der Chef und seine Tochter selbst mitarbeiten, wir haben mehr Arbeit als wir bewältigen können, trotzdem ist das Betriebsklima gut und ich finde es schön für die Firma zu arbeiten. Wir sind ein kleines Team von 6 Monteuren, wir Arbeiten und sitzen auch nach der Arbeit gerne mal zusammen, wir verstehen uns auch abseits der Arbeit sehr gut.

pmd: Wie lange bist du schon in diesem Job?

Frank: Ich mache diese Arbeit nun schon seit 10 Jahren im gleichen Unternehmen. 

pmd: Was liebst du am meisten bei deiner Arbeit?

Frank: Was mir sehr gefällt ist der Kundenkontakt, wir haben jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen zu tun, von super nett, bis sehr schwierig. Es ist jedoch immer wieder schön, glückliche Menschen zu sehen, die sich freuen das sie gerade neue Fenster bekommen haben.

pmd: Was sind deine Hobbys:

Frank: Eigentlich sehr wenige, früher sind wir jahrelang zum Bowling gegangen, doch man wird älter und dann wird es etwas schwieriger. Heute würde ich Fahrradfahren, Kochen und Backen zu meinen / unseren Hobbys zählen.

pmd: Hast du Familie?

Frank: Ja, ich bin seit 29 Jahren glücklich mit meiner Frau verheiratet, habe 3 Söhne die alle selber schon Kinder haben. Ich bin schon 6 facher Großvater (lacht). Sie alle haben je einen Sohn und eine Tochter. Alle unsere Kinder leben in Berlin und Umgebung.

pmd: Du warst ja zuerst alleine hier in Vorarlberg und hast dann deine Frau hierher geholt, erzähl mir etwas mehr darüber.

Frank: Ja, am Anfang war ich alleine hier in Vorarlberg, dann als unser Jüngster alleine zurechtgekommen ist, habe ich meine Frau nachgeholt. Sie hat ebenfalls über einen Personalvermittler eine Arbeit in Vorarlberg gefunden. Nach 6 Monaten wurde sie vom Betrieb in Festanstellung übernommen, seither leben und arbeiten wir beide hier in Vorarlberg.  

pmd: Wie sieht deine / eure Wohnsituation aus?

Frank: Wir haben in Berlin eine 4 Zimmer Wohnung und hier in Vorarlberg haben wir eine 2 Zimmerwohnung. Die Kosten für beide Wohnungen sind in etwa gleich, nur das wir in Vorarlberg die Hälfte der Wohnfläche haben, die uns in Berlin zur Verfügung steht.

frank-1.jpg

pmd: Wohin gehst du / ihr am liebsten in Urlaub?

Frank: Nach Berlin unsere Kinder besuchen, wir waren nie große Urlauber und wenn wir Urlaub haben, wollen wir unsere Kinder und Enkelkinder sehen und mit ihnen Zeit verbringen. Wir waren auch schon mal in Mallorca für 3 Tage, darüber hinaus sind wir nicht weit gekommen. Allerdings, wie gesagt stört uns das nicht, weil wir sehr gerne bei unserer Familie sind.

pmd: Wenn du noch einmal 15 wärst, welche beruflichen Entscheidungen würdest du dann treffen?

Frank: Handwerk hat zwar “goldenen Boden” wie man so schön sagt, nur wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich etwas anderes machen. Ich würde studieren, und dann zur Polizei gehen. Kriminalistik war immer schon etwas, dass mich sehr fasziniert hat. Ich würde diese Laufbahn einschlagen.

pmd: Wer kocht bei euch Zuhause?

Frank: Unter der Woche meine Frau, am Wochenende ich. Wenn wir Urlaub haben kochen wir ganz gerne gemeinsam mit unseren Kindern und natürlich für viel mehr Personen.

pmd: Wie sieht deine / eure Mobilität aus (Auto, Motorrad etc.)

Frank: Wir haben beide ein Fahrrad und seit kurzem habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir ein neues Auto gekauft. Wir haben lange darauf gespart, es ist ein deutsches Fabrikat, ein Audi.

pmd: Worüber freust du dich am meisten, wenn dein Chef dir eine Freude machen will?

Frank: Anerkennung. Ich denke das ist etwas das jeder Mensch braucht und für jeden wichtig ist. Natürlich sind Leistungsprämien etwas das einen freut, es steht aber nicht im Vordergrund. Ehrlich gemeinte Anerkennung und Lob für geleistete Arbeit, darüber freu ich mich persönlich am meisten.

pmd: Wo kaufst du / ihr die Dinge des täglichen Lebens?

Frank: Wir kaufen schon seit ich in Österreich bin bei Spar ein, wir haben da unseren Spar Markt, bei dem man uns kennt und dort bekommen wir immer was wir brauchen. Ich habe auch einen Arbeitskollegen, der einen Bauernhof hat, dort kaufen wir unsere Eier und wenn Schlachtzeit ist, auch gerne frisches Fleisch.

pmd: Was ist dein Lieblingssport (aktiv/passiv)?

Frank: Aktiv, haben wir früher viel Bowling gespielt, heute nicht mehr. Passiv schaue ich sehr gerne Curling im Fernsehen. Mir gefällt das, ich finde Eisstockschießen sehr spannend und könnte das stundenlang im Fernsehen gucken, meine Frau teilt diese Liebe jedoch nicht (lacht).

pmd: Welche Sportveranstaltungen würdest du besuchen?

Frank: Eine Curling Veranstaltung live zu sehen, das würde mir schon mal Spaß machen.

pmd: Welche 3 Dinge sind dir am wichtigsten in deinem Leben?

Frank: Familie, Arbeit, Zufriedenheit. Ich sage immer zuerst kommt meine Familie, dann lange nichts, dann die Arbeit und am Ende meine eigene Zufriedenheit.

pmd: Was wirst du tun wenn du in Pension bist?

Frank: Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich bin jedoch niemand der Zuhause seine Beine hochlegt und nichts tut. Ich kann nicht einfach nur rumsitzen den ganzen Tag, ich denke ich werde mir eine Beschäftigung suchen, was.. das weiß ich aber noch nicht.

pmd: Ein Zitat bzw. eine Lebensweisheit von dir?

Frank: Wie gesagt zuerst kommt die Familie, den sie ist der Halt, den ich in meinem Leben brauche und schätze. Dann kommt die Arbeit, die mir Selbstbestätigung und Stolz auf meine Leistung gibt und am Ende die Zufriedenheit, dass alles im Leben gut geht und man zufrieden und Stolz auf sich selbst sein kann.

pmd: Was erwartest du dir von der Zukunft (beruflich, privat)

Frank: Wir werden weitermachen bis zu unserer Pensionierung. Dann werden wir wieder nach Berlin ziehen zu unseren Kindern. Es wird wieder ein neuer Lebensabschnitt sein, wir werden dann nur noch eine Wohnung haben, was uns finanziell mehr Spielraum bringt. Vielleicht werden wir dann von Berlin nach Vorarlberg in den Urlaub fahren, wer weiß? (lacht)

pmd: wir sind nun am Ende unseres pmd talk angelangt, wie hat dir / euch unser Gespräch und der bisherige Tag gefallen?

Frank: Sehr gut, wir hätten uns nicht gedacht das es so locker und gemütlich wird. Die Location ist wirklich toll und wir können diesen pmd Talk auch anderen weiterempfehlen. Wir bereuen es nicht, dass wir deiner Einladung gefolgt sind und hier nach Dornbirn auf den Karren gekommen sind.

pmd: deine persönliche Meinung zur Firma pmd Personalmanagement?

Frank: Ich arbeite schon seit gut 14 Jahren für die Firma pmd, es hat nie Probleme gegeben, ich konnte auch außerhalb der Arbeit mit Fragen oder Wünschen kommen und es wurde mir immer weitergeholfen. Gerade das Menschliche und der Servicegedanke bei pmd hat mir immer sehr gut gefallen, deshalb bin ich bis Heute bei der Firma pmd geblieben und kann die Firma auch uneingeschränkt anderen weiterempfehlen. 

pmd: Vielen Dank an die Firma pmd Personalmanagement, die diesen pmd Talk im Panoramarestaurant in der Bergstation am Karren in Dornbirn möglich gemacht hat. 

Mein Dank gilt natürlich auch, meinem sympathischen Gesprächspartner, Frank Engmann und seiner Frau dafür, dass sie sich Zeit genommen haben, für dieses interessante Interview.




News Übersicht